Beruf „Erzieher(in)“ sehr gefragt, auch Physiotherapeut(in) und Ergotherapeut(in)

Liebe Schüler, liebe Eltern,

beim Tag der offenen Tür im BSZ „Anne Frank“ am vergangenen Sonnabend, musste man sich in einer Schlange anstellen um mehr über die Ausbildung zum Erzieher(in) zu erfahren. In Sachsen ist die Ausbildung nur noch mit Realschulabschluss möglich. Nach der Realschule ist die zweijährige Ausbildung zum Sozialassistent(in) Voraussetzung. Wer ganz sicher gehen will kann vorher zusätzlich noch ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kita leisten, um seine Chancen zu verbessern. Jedes Jahr stehen 28 Plätze an der Schule „Anne Frank“ für den Sozialassistenten zur Verfügung. Man muss sich dafür rechtzeitig bewerben, wie bei anderen Ausbildungsstellen auch. Die Besten werden dann ausgewählt. Besonders wichtig sind daher gute Noten in Mathe, Deutsch und Englisch, sowie eine gute Allgemeinbildung. Ebenfalls sollte man eine gewisse musische Begabung mitbringen, also z.B. ein Instrument spielen und Geschick für Mal- und Bastelarbeiten haben. In der Vergangenheit konnten Schüler(innen) mit Vorbildung Hauptschulabschluss sehr oft den Anforderungen nicht standhalten und sind durch die Prüfungen gefallen, das Ziel den Abschluss zu erreichen konnte sehr oft nicht erfüllt werden. Aus diesem Grund und auch wegen großem Interesse an diesem Beruf wurden die Voraussetzungen verschärft. In Thüringen ist es wohl noch möglich zunächst den Kinderpfleger und danach den Erzieher zu erlernen, auch mit Hauptschulabschluss. Doch aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen werden auch hier Bewerber mit Realschulabschluss bevorzugt. Vorschicht bei Einrichtungen die ein Schulgeld fordern, hier steht mitunter die Ökonomie im Vordergrund und nicht ob das Ziel auch tatsächlich von dem Jugendlichen erreicht werden kann. Der Beruf des Erziehers ist eben sehr anspruchsvoll, wie ein kleines „Studium“, so wurde es mir erklärt. Doch unsere Kleinsten sollten auch von den Besten betreut werden, oder?

Am 17.03.2015 kann man sich persönlich von 15.00 bis 17.00 Uhr im BSZ „Anne Frank“ speziell über Berufe im Bereich Gesundheit, Pflege und Soziales informieren. 

In Plauen gibt es seit Herbst 2014 die WBS Schulen, Sitz Hans-Sachs-Straße 15 beim Kaufland. Dort werden u.a. Physiotherapeuten und Ergotherapeuten schulisch ausgebildet. Voraussetzungen hier sind ebenfalls ein guter Realschulabschluss. Es wird ein Schulgeld erhoben.

Physiotherapeuten und Ergotherapeuten schulisch ausgebildet. Voraussetzungen hier sind ebenfalls ein guter Realschulabschluss. Es wird ein Schulgeld erhoben.

Standard